Umweltaktionstag 2017 der NMS und VS Ratten

03.05.2017

Auch in diesem Jahr wurde der Umweltaktionstag der NMS Ratten durchgeführt. Die Teilnahme an der Aktion “Der große Steirische Frühjahrsputz” war für unsere Schüler selbstverständlich und die beteiligten Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer bei der Sache. Unterstützung fanden sie bei den Schülerinnen und Schülern der Volksschulen Ratten und Rettenegg, dem Kindergarten Rettenegg, der Lebenshilfe Ratten, den Mitarbeitern der eingeschulten Gemeinden, den Mitgliedern der Naturfreunde, der Berg- und Naturwacht, dem ÖKB Rettenegg sowie der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Kathrein am Hauenstein sowie den Lehrerinnen und Lehrer der teilnehmenden Schulen. Wie immer waren die Schüler in den jeweiligen Heimatorten unterwegs. Aber auch in der Schule und im Außenraum der Schule wurde fleißig gearbeitet: Das Biotop wurde gereinigt, Sträucher für den Naschgarten gesetzt, die Hochbeete und Kräuterinseln bepflanzt und die Grünpflanzen im Schulhaus umgetopft. Ein herzlicher Dank an die Gemeinden, die als kleine Anerkennung für die Müllsammelaktion eine Jause zur Verfügung stellten. 

Frau Mag.a Anita Gruber vom Abfallwirtschaftsverband Weiz informierte Schülerinnen und Schüler der Volksschule und der Neuen Mittelschule über die Wichtigkeit, Müll ordnungsgemäß zu entsorgen um unsere Umwelt lebenswert zu erhalten. Zum Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität unter Beweis stellen, indem sie 5 Müllscheuchen gestalteten, die im Park vor der NMS aufgestellt wurden.

In der Gemeinde Rettenegg wurde der Umweltaktionstag auch von Mitgliedern des Projektes „Alpen Littering“ unterstützt. Dieses Projekt untersucht in fünf österreichischen alpinen Pilotregionen, welche Abfälle wo in der Natur achtlos weggeworfen werden. Ziel des Projektes ist es, mit allen relevanten Akteuren vor Ort das Problem des achtlosen Wegwerfens von Abfällen (= „Littering“) im Naturraum der Alpen einzugrenzen und eine zielgruppenangepasste, bewusstseinsbildende Informationsstrategie zu entwickeln und umzusetzen.

 

zu den Bildern (Ratten)

zu den Bildern (Rettenegg)