Wallfahrt der 4. Klasse nach Mariazell

13.07.2016

Zum 30. Mal marschierte die Abschlussklasse der AHS (alte Hauptschule) Ratten nach Mariazell. Unter der bewährten Leitung des Religionslehrers Manfred Weissensteiner sowie den Berg erfahrenen Begleitlehrern Rudolf Brandl und Angela Weissensteiner bezwangen alle 16 katholischen Schüler der 4. Klasse den Gipfel der „HOHEN VEITSCH“ und landeten am Ende des ersten Tages glücklich im Quartier auf der Weissalm. Nach nächtlichen Leidenskundgebungen aber erholsamen Schlafs und dem bescheidenen Frühstück näherten wir uns frohgemut unserem Wallfahrtsziel, der Basilika von Mariazell. Wallfahren heißt: Beten mit den Füßen! Einige haben sehr innig und andauernd gebetet -  möge es ihnen zum Wohle gereichen.

Dankbar und zufrieden ob der eigenen Leistung feierten wir in der Basilika mit Pfarrer Lewandowski unseren Pilgergottesdienst, der uns das Ende der Hauptschulzeit bewusst machte....

Angela Weissensteiner