Projektwoche „Ökologie“

06.07.2023

In der vorletzten Schulwoche (26.Juni – 30.Juni) wurde in der 1.Klasse der MS Ratten der komplette Stundenplan auf den Kopf gestellt. Mit großer Begeisterung und tollem Teamwork ging es durch diese Woche: 

Kinder und Lehrpersonen erkundeten sowohl unsere Wiesen, als auch den heimischen Boden und die darin vorkommenden Lebewesen. Wie viele Wiesenkräuter essbar sind und welch leckere Gerichte man daraus zubereiten kann, erfuhr man bei einem gemeinsamen Frühstück und einer Kocheinheit. Außerdem wurde fleißig an einer Wurmkiste und mehreren Insektenhäusern gebaut, die demnächst im Außenbereich der Schule platziert werden.  Parallel dazu konnte die „Umweltpeersausbildung“ der 1.Klassen gestartet werden und man besuchte den Biobauernhof „Hochegger“ in Gasen.

Um auch den Rest der Schule an diesem großartigen Projekt teilhaben zu lassen, fand am Freitag als Abschluss eine schulinterne Ausstellung statt, die mit großer Begeisterung von allen Klassen besucht wurde. 

Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Unterstützung bei der Tischlerei Königshofer (Holzspende unserer Wurmkiste), dem Kaufhaus Dampfhofer (regional/saisonales Frühstück) und Familie Weissensteiner für die Gastfreundschaft.