Bezirksjugendsingen

16.03.2023

Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse hatten am 16. März einen großen Auftritt in der Roseggerhalle Birkfeld. Sie nahmen unter der Leitung von Musiklehrer Martin Lueger am diesjährigen Bezirksjugendsingen teil. Nach vielen Proben gelang uns ein toller Auftritt, mit dem wir unsere Schule und auch die Gemeinde würdig vertreten konnten.

Die Vorbereitungen und Proben begannen bereits im Dezember, und wurden im Rahmen des Musikunterrichts als Klassenprojekt durchgeführt. Besonders zu erwähnen ist Zoey Posch, die unseren Klassenchor bei einem Stück auf der steirischen Harmonika begleitete.

Wir sind stets bemüht, unsere Schülerinnen und Schüler, die ein Musikinstrument spielen, bei Schulveranstaltungen aktiv musizieren zu lassen. Dafür bieten sich einige Möglichkeiten, beispielsweise bei den Schulgottesdiensten, beim Tag der offenen Tür oder bei Auftritten und öffentlichen Veranstaltungen.

Das Bezirksjugendsingen ist eine Veranstaltung des österreichischen Jugendsingens, welches alle drei Jahre auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene ausgetragen wird. Die letzte Veranstaltung fand 2017 statt, denn danach war die Austragung aufgrund der Pandemie nicht möglich.

Ein großer Dank gebührt den Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse, die sehr fleißig und begeistert an den Proben mitgewirkt haben, sowie Kollegin Theresa Straußberger, die uns ebenfalls musikalisch unterstützt hat.