Zeitzeugengespräch

11.11.2019

Am Montag, dem 4.11.2019, fand an der NMS Ratten unter dem Titel „Erinnern ist eine Pflicht - Zeitzeugen der zweiten Generation“ das Zeitzeugengespräch statt.

Dabei erzählt Frau Judith Ribic die Geschichte ihres Vaters Ernst Reiter. Ernst Reiter war wegen Wehrdienstverweigerung viereinhalb Jahre im Konzentrationslager Flossenbürg inhaftiert. Seine Geschichte zu erzählen und damit aufzuzeigen, wohin Intoleranz, Verhetzung und Verachtung von Menschen führen können, ist das zentrales Anliegen von Frau Ribic. Es ging aber auch um die Frage, inwieweit sich das Schicksal der Kriegsgeneration auf die nachfolgende Generation auswirkt und darum herauszufinden, wie Menschen wie Ernst Reiter ihr Schicksal meistern konnten und wie sie nach Kriegsende mit dem Erlebten umgegangen sind.

Tief beeindruckt folgten die Schülerinnen und Schüler der 4a- und 4b-Klasse den Ausführungen von Frau Judith Ribic. Eine Schülerin meinte abschließend, „Hut ab vor ihrem Vater und seinem Mut, sich gegen das Regime aufzulehnen – es war sehr bewegend und interessant von dieser schrecklichen Zeit aus erster Hand zu hören.“