Waldpädagogiktag der GTS Ratten

16.10.2020

Am Donnerstag, dem 8.10.2020 durften wir Herrn Rein Martin, Schüler der HBLA für Forstwirtschaft in Bruck/Mur, bei uns in der Nachmittagsbetreuung begrüßen. Im Rahmen seiner Ausbildung präsentierte er uns sein Praxisprojekt zum Thema Waldpädagogik.

Unser Weg führte uns in den nahegelegenen Wald, Keuchgraben. Die Schüler lernten die verschiedenen Bäume, Sträucher und Pflanzen kennen und diese auch richtig zu benennen. Ein weiteres Thema waren die Tiere im Wald und am Waldrand und deren Lebensweise. Durch verschiedene Spiele konnte das Gehörte auf lustige Art und Weise vertieft werden. Natürlich durfte auch der Bau einer Kugelbahn im Wald nicht fehlen. Beim Rückweg zur Schule sammelte jeder möglichst viele bunte Dinge, die uns der Wald bietet. Diese wurden auf einem Kartonstreifen aufgeklebt.

Zusammenfassend hatten wir einen lustigen, lehrreichen Nachmittag im Wald!

...zu den Bildern...