Skills Explorer Day

01.12.2015

Unter dem Motto „Learning by Doing” lud die Firma Herbitschek zum  bereits 11. Skills Explorer Day am Standort Ratten ein.

Als eine von zahlreichen Schulen nahm die NMS Ratten auch diesmal daran teil.

Am Montag, dem 23. November war es für uns so weit.

Ausgestattet mit Schutzhelmen, Handschuhen und T-Shirts, begannen für uns 5 Stunden des Ausprobierens und Anpackens. 

Im Rahmen des praktischen Tages in der Zimmereiwerkstätte testeten wir an insgesamt 7 Stationen unter fachlicher Anleitung, unsere Talente in den Bereichen Dachdeckerei/Spenglerei, Installations- und Gebäudetechnik, Elektrotechnik, bautechnisches Zeichnen, Zimmerei und Fliesenlegen. Auch Baggerfahren stand am Programm. Die Fachleute der Firma Herbitschek zeigten uns mit viel Geduld die einzelnen Praxisstationen. Das Kennenlernen verschiedener Berufe machte viel Spaß und wird einigen von uns die Berufswahl erleichtern.

Dass Arbeit hungrig macht ist bekannt und so wurde die bereitgestellte Jause mit Genuss verspeist.

Für uns war es mit Sicherheit ein erlebnisreicher und spannender Tag.   

Wir danken dem Team der Fa. Herbitschek für die Organisation und Durchführung dieses Schnuppertages.

Laura Baumgartner