Projekt der 3. Klasse: Energie - Energiesparen

15.05.2015

Die letzte Aprilwoche stand ganz im Zeichen unseres Projektes „Energie“. Mit Unterstützung durch den Klassenvorstand Rudolf Brandl und der Mitwirkung von Physiklehrer Ernst Prinz wurde das Thema umgesetzt. Durch das Ablesen der verschiedenen Zähler ermittelten wir den Energieverbrauch der NMS und notierten auch die Temperaturen in den verschiedenen Klassenräumen. Mit einem Messgerät stellten wir ebenfalls den Standby – Verbrauch verschiedener Haushaltsgeräte wie Radio, Mikrowelle, Kaffeemaschine usw. fest. Wie enorm dieser Verbrauch pro Haushalt, aber auch in den einzelnen Gemeinden ist, zeigt sich an den eruierten Daten.

Einige Erfahrungen reicher machte uns auch die Exkursion zum Kraftwerk der Familie Braunstein in Rettenegg. Hier nun einige Daten das Kraftwerk betreffend:

Es wurde in den 1930er Jahren errichtet und im Laufe der Jahre modernisiert. Mittlerweile werden 250 Haushalte mit Strom versorgt. Um Schäden bei Hochwasser zu vermeiden, kann die Schleuse elektrisch geöffnet werden. Es gibt dort auch einen Rechen, welcher das Laub und Gehölz aussortiert. Nach diesem hochinteressanten Besuch durften wir noch einigen Vorträgen wie zu Beispiel zum Thema „Windkraft“ beiwohnen. Durch die Nutzung des Windes bleiben uns jährlich 480 000t CO2 erspart. Zwar kostet ein Windrad ca. 5 Millionen Euro jedoch haben Windräder eine Lebensdauer von 20 – 25 Jahren. Um Strom zu erzeugen wird die Energie des Windes in Drehenergie umgewandelt. Windräder gibt es aber nicht nur am Land, sondern auch im Wasser. Bis 2020 will man in Österreich 3000 Megawatt an Strom durch Windkraft erzeugen. Weiters besuchten wir auch die Nahwärme in Ratten, wo uns Herr Hirschegger das System erklärte und wir viele Fragen stellen durften. Zum Schluss gestalteten wir unsere Plakate und präsentierten unser neu erlangtes Wissen den Schüler/innen und Eltern.

Verfasst von Laura Baumgartner