Kraft-Challenge im Sportunterricht

22.03.2024
Bei einer Fortbildung für Sporterzieher im Herbst wurde uns erneut mitgeteilt, dass sich Haltungsschwächen bei Kindern und Jugendlichen im Pflichtschulalter, aufgrund muskulärer Dysbalancen, mehren. Aus diesem Grund riefen wir die "Strength-Challenge" der MS Ratten ins Leben. 
 
Zunächst wurde der IST-Stand jeder/jedes Schülerin/Schülers anhand von vier Übungen abgeprüft. Sechs Wochen lang wurde in jeder Sporteinheit an der Kräftigung, insbesondere der Haltemuskulatur, gearbeitet. Um auch zuhause trainieren zu können, wurden die Übungen den Eltern übermittelt. 
 
Nach der intensiven Trainingsphase wurden die Werte erneut abgenommen und mit den Ausgangswerten verglichen. Erfreulicherweise konnten sich mehrere Kinder verbessern. Manche Kinder wuchsen buchstäblich über sich selbst hinaus. 
Ein Schüler schaffte um die 100 Liegestütze, einige Mädchen aus den ersten Klassen verbrachten mehr als 20 Minuten an der Wand in der Kniebeugenposition und das Halten des Seitstützes konnte sich nach den Trainingswochen wirklich sehen lassen! 
 
Die besten Schüler:innen und Schüler wurden ausgezeichnet! Darunter auch jene, die die größte Steigerung aufzuzeichnen hatten.