Exkursion zur Gedenkstätte Mauthausen der 4. Klassen

22.03.2024

Am Donnerstag, dem 29.2.2024, besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen einen wichtigen Gedenkort der Geschichte Österreichs - die Gedenkstätte Mauthausen. Im Rahmen eines begleiteten Rundgangs wurde das Areal des ehemaligen nationalsozialistischen Konzentrationslagers besichtigt. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Quellen aus der Zeit konfrontiert. Neben den bedrückenden Eindrücken der Orte furchtbarer Verbrechen wurde auch darüber diskutiert, wie die ortsansässige Bevölkerung zu diesem Lager gestanden haben könnte und welchen Handlungsspielraum man als einzelner Mensch in diktatorischen Unrechtsregimen wie jenem des Nationalsozialismus hatte. Besuche von Gedenkstätten sind ein essentieller Teil der Geschichtsvermittlung und machen Geschichte für die Schülerinnen und Schüler greifbarer. 

 

,,Obwohl man im Geschichtsunterricht erfährt, wie brutal und erbarmungslos der Holocaust war, gibt der Besuch der Gedenkstätte noch einen anderen viel emotionsverbundenen Einblick.” (Anna-Maria Zapf) 

 

,,Ich finde es gut, dass man das Areal als Gedenkstätte erhält, da man einen Einblick in diese grausame Zeit bekommt und so aus dieser lernen kann.” (Helene Feistritzer)

 

,,Ich finde die Exkursion ist wichtig, weil sie Schülern zeigt, wie schlimm es damals war und wie ernst dieses Thema ist.” (Robin Prinz) 

 

,,Es ist sehr wichtig für unsere Generation, darüber zu lernen. Es zeigt die Umstände der damaligen Zeit und die verbrecherischen Vorstellungen der Nazis.” (Silvia Wiesenhofer)

 

,,Im Raum der Namen ist mir fast schwindlig geworden, weil da so viele Namen gestanden sind. Es war erschreckend, dass hier ca. 90 000 Menschen gestorben sind.” (Silvia Haidinger)