Carnuntum: Exkursion in die Antike

05.04.2022

Im niederösterreichischen Carnuntum-Petronell befindet sich ein Tor in die Welt der Antike. Die bisher erst zu knapp einem Prozent ausgegrabene ehemalige Hauptstadt der römischen Provinz Pannonien durften die Schülerinnen und Schüler der 2a und der 2b am 29.3.2022 bei schönem Frühlingswetter besuchen. 

Dort lernten sie viel über die alltägliche Lebenswelt im Römischen Reich. Thermen mit Fußbodenheizung, prachtvolle Häuser, eine Gladiatoren-Arena und eine für uns heute sonderbare Toilettenkultur begeisterten und amüsierten die Kinder. Auch den Alltag im antiken Rom am damaligen Donau-Limes lernten die Kinder kennen, indem sie römische Mode selbst probierten oder sich in einem beliebten römischen Kinderspiel messen konnten. 

Historisches so zu erleben, ist ein wertvoller Teil des Geschichtsunterrichts und bleibt den Schülerinnen und Schülern vor allem nach der langen Corona-Pause für Exkursionen und Schulausflüge lange in Erinnerung.

...zu den Bildern...