Berufspraktische Tage 2018

Vom 01.-05.10.2018 fanden die Berufspraktischen Tage für unsere 23 Schüler/Schülerinnen der 4. Klasse statt. Sie hatten die Möglichkeit, den betrieblichen Ablauf und die verschiedenen Tätigkeitsfelder von ein bis zwei Berufsfeldern kennen zu lernen, die Fähigkeiten und Eignung dafür zu überprüfen, sowie erste praktiksche Kenntnisse zu erwerben. In folgenden Bereichen wurde diesmal geschnuppert: Elektroinstallation, Baugewerbe, Tischlerei, Maschinenbau- und Zerspanungstechnik, KFZ- und Landmaschinen-Technik, Floristik, Schneiderei, Fotografie, IT-Branche, Einzelhandel, Telekommunikation, Verwaltung, Gastronomie, Reisebüro, Veterinärmedizin, Elementar- und Primarpädagogik; Die Praktikumsbetriebe wurden in Ratten und Umgebung (Rettenegg, St. Kathrein a. H., Birkfeld, Anger, Vorau und im Mürztal) gefunden. Die Schüler und Schülerinnen waren mit voller Freude und Eifer bei der Arbeit (siehe Fotos) und konnten sich ein umfassendes Bild über die Vor- und Nachteile dieser Berufe machen. So manche/r weiß nun schon genau seinen weiteren beruflichen Ausbildungsweg.

Hier das Fazit einiger Schüler/Schülerinnen:

  • KW: „Ich war mit meinem Praktikum sehr zufrieden. Ich hatte sehr freundliche Kunden und Mitarbeiter. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und wurde sehr gut aufgenommen….Schade, dass es nur 4 Tage gedauert hat.“
  • DP: „Es hat mir sehr gut gefallen. Die Mitarbeiter waren sehr lässig und locker drauf. Ich könnte mir eine Lehre beim Autohaus Felber gut vorstellen.“
  • EB: „ Ich fand es super und ich bekam einen guten Einblick in die Arbeit einer Floristin. Ich wollte lieber wieder arbeiten gehen als in die Schule.“
  • JS: „Ich bin froh, dass ich in einen technischen Beruf hineingeschnuppert habe, denn jetzt kann ich sagen, dass mich das auch interessieren würde und nicht nur ein typischer Frauenberuf.“
  • JL: „Ich war mit meinem Praktikum bei der Firma Horn sehr zufrieden und vielleicht kann ich eine Ausbildung zum Zerspanungstechniker machen.“
  • AA: „Ich habe schon vor meinem Praktikum gewusst, dass ich Kindergartenpädagogin werden möchte, aber nun bin ich mir sicher, dass es der richtige Beruf für mich ist. Ich fühle mich richtig wohl, wenn ich mit Kindern arbeite.“
  • JS: „Das Praktikum bei der Firma Herbitschek hat mir sehr gut gefallen. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und zeigten mir alle Tätigkeiten des Zimmeres. Ich konnte viele Arbeiten selbstständig durchführen und mir dadurch ein gutes Bild dieses Berufes machen.“

 

Abschließend kann gesagt werden, dass viele UnternehmerInnen dringend Lehrlinge suchen und mit unseren PraktikantInnen sehr zufrieden waren!

Angela Fuchs, Berufsorientierung

zu den Bildern